Aktuelle Zeit: 19. Sep 2017, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Hierher gehören die nachtaktiven Greifvögel wie Eule, Uhu oder Kauz. Doch auch hier bitte die Regeln nicht vergessen!
rules.php




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3577

 Potted Plant Owl, South Africa 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1189
Wohnort: Germany, Ndrrh.
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa

Also, ich hab heute nochmal genau durchkalkuliert, wenn das zweite Ei
am 05. September gelegt wurde, und diese Eulen 32 . 34 Tage brüten,
hätte es am 07., spätestens am 09. das erste Küken geben müssen.
Gibt man noch ein Toleranz von maximal zwei Tagen dazu, weil die
anfänglichen Bedingungen vielleicht nicht optimal waren, hätte es
aber spätestens heute, also am 11. soweit gewesen sein MÜSSEN!

Ich habe heute nicht beobachten können, dass sie irgendwann einmal
aufgestanden wäre, sie hat sich einige Male erhoben und unter sich
geschaut, aber zu sehen war absolut nichts! Auf der Facebook-Seite
war ein Eintrag, die Familie sei heut früh von Papa's lautem "Gejole" geweckt
worden, und in der Erwartung, ein Küken zu sehen, aus dem Bett gesprungen.
Leider war nichts zu sehen. Nun geht man davon aus, dass die Eier nicht lebensfähig
sind und vielleicht später in der Saison ein weiterer Versuch gestartet wird.

Meine Bilder von heute, Mama in der Mittagszeit nass vom Regen,

Bild

und abends ein Besuch von Papa. Auch er schien irritiert.

Bild
Bild


_________________
The greatness of a nation and its moral progress can be judged
by the way its animals are treated

- Mahatma Gandhi -


12. Okt 2012, 03:20
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1189
Wohnort: Germany, Ndrrh.
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa

Heute wurde wieder ein weiteres, kurzes Statement zur Eule und ihren
nicht schlüpfenden Küken abgegeben. Es wurde angekündigt dass,
wenn bis zum Sonntag nichts geschehen ist, die Kamera abgeschaltet wird.
Noch haben wir also eine winzigkleine Restchance weiter zu hoffen.

Bild

_________________
The greatness of a nation and its moral progress can be judged
by the way its animals are treated

- Mahatma Gandhi -


13. Okt 2012, 03:23
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1189
Wohnort: Germany, Ndrrh.
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa

Ein letzter Blick auf unsere tapfere Eulenmutter, die so beharrlich auf ihren Eiern sitzen bleibt.
Morgen früh soll die Kamera nun endgültig abgestellt werden,
und ich denke, wenn sie einmal das Nest verläßt, wird man ihr wohl auch die Eier wegnehmen.

Bild

Mir tut es so leid, dass ihre Ausdauer und Beharrlichkeit diesmal vergeblich ist,
und ich hoffe sehr, beide im nächsten Jahr gesund und munter wieder zu sehen.
Machts gut, Ihr beiden, passt auf Euch auf! :wink:


_________________
The greatness of a nation and its moral progress can be judged
by the way its animals are treated

- Mahatma Gandhi -


17. Okt 2012, 03:15
Profil   Persönliches Album
VI-User
VI-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1295
Wohnort: Land Brandenburg
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa
Ich staune auch über die Ausdauer der Eulenfrau.
Eigentlich merken die Tiere doch selbst, wenn die Eier taub sind.
Mir tut es auch leid für das Eulenpärchen.
Nun bedeutet es für uns eine lange Wartezeit, bis wieder
Nachwuchs im Blumentopf beobachtet werden kann.


17. Okt 2012, 07:38
Profil
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1189
Wohnort: Germany, Ndrrh.
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa

Um die lange Wartezeit ein wenig zu verkürzen, hab ich hier etwas
für alle Fans und Freunde unserer Topfpflanzeneule.
Ich habe vorhin - auf der Suche nach irgendwelchen Neuigkeiten -
eine super liebevoll gestaltete Seite entdeckt, die ich Euch unbedingt empfehlen wollte.
Schaut Euch die Bilder an, sowas hätten wir nie zu sehen bekommen!

Bild

Im Blog - woraus auch das Photo stammt, gab es folgende Info zu dem Gelege:


MONDAY, 22. OKTOBER 2012

Es war eine interessante und schwierige Eulen-Saison in diesem Jahr. Wie es in der Natur so ist, gibt es Höhen und Tiefen, die wir nicht kontrollieren können, egal wie viel wir möchten.

Die Entscheidung für uns zum Abschalten der Webcam erwies sich als die beste, was wir machen konnten. Wir hatten letzte Nacht die Gelegenheit, die Eier aus dem Nest zu entfernen und die zwei Eier zu öffnen, und sie waren beide nicht befruchtet.

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Gründen, warum die Eier waren nicht lebensfähig sind in diesem Jahr:
Vielleicht sind eine der Eulen oder beide unfruchtbar.
Vielleicht haben Giftstoffe in der Umwelt ein Ungleichgewicht herbeigeführt, das die Unfruchtbarkeit verursacht.
Vielleicht war der Kopulations-Zeitraum zu gehetzt, und "der Job wurde nicht erledigt."
Vielleicht ist es die natürliche Methode, den Populationsanstieg der Eulen in unserer Gegend einzudämmen.

Die gute Nachricht ist, dass die Topfpflanzeneule und Pappa ihr Nest immer noch besuchen. Sie waren in den frühen Morgenstunden beide auf dem Balkon und johlten zueinander. PPO sitzt auf ihrem Telefonmast in der Nähe und wir beobachten sie bei der Jagd.

Wir glauben nicht, dass die Eulen den Balkon Nistplatz verlassen - zumindest hoffen wir, dass sie es nicht tun. Aber natürlich können wir nicht sicher sein, da sie wild sind und tun, was sie meinen, was für sie richtig ist.

Als Hommage an unsere Eulenfamilie, wir machen einen 2013 Kalender, der Freitag, 26. Oktober bereit sein wird.


Auf Facebook wurde dann wohl mitgeteilt, dass sich das Erscheinungsdatum
ein wenig verzögert. Ich bin überzeugt, wir werden rechtzeitig informiert!


_________________
The greatness of a nation and its moral progress can be judged
by the way its animals are treated

- Mahatma Gandhi -


31. Okt 2012, 23:45
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1189
Wohnort: Germany, Ndrrh.
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa

Auf meiner Suche nach Informationen über die Geparden bin ich auf eine
andere sehr interessante Meldung über unsere Topfpflanzen-Eule gestoßen.

Auf der Facebook-Seite der PPO stand schon am 13. folgende Nachricht:


PPO nistet wieder!
Sie ist derzeit sitzt auf zwei Eiern, aber wir wissen nicht, ob sie lebensfähig sein werden.
Am Ende ihres ersten Versuchs in dieser Saison nach dem Entfernen (?) der beiden Eier,
haben wir sie nur sehr wenig kopulierenden und in hektische Aufregung gesehen,
was in der Regel typisch für den Anfang einer jeden unserer Brut-Saison ist.
Es ist 3 Tage nach dem das letzten Ei gelegt wurde, so dass ich nicht glaube,
dass sie auf mehr als auf diese zwei Eiern sitzt.
Wir wollen die Webcam zu diesem Zeitpunkt noch nicht starten.
Sie wird nur gehen, wenn die Eier lebensfähig sind, und es eine Familie zu beobachten gibt.
PPO geht es sehr gut und sie ist glücklich in den "neueren" Nest das sie wieder besiedelt hat.
Pappa besucht sie mit Nahrungsmitteln und weckt mich mit seinem Gejohle.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Heute stand nur, dass es ihr gut geht, und alles seinen gewohnten Gang nimmt.
Hoffen wir, dass der zweite Versuch mehr Erfolg hat, und wir doch noch
in den Genuss kommen, ein paar kleine Topfpflanzen-Eulenjunge sehen zu können!


_________________
The greatness of a nation and its moral progress can be judged
by the way its animals are treated

- Mahatma Gandhi -


17. Nov 2012, 18:31
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1189
Wohnort: Germany, Ndrrh.
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa

Es gibt tolle Neuigkeiten aus Südafrika von unserer Topfpflanzeneule! :dance:

Durch ein Bild auf der Facebook-Seite wurde ich darauf aufmerksam,
aber zuerst zeige ich ein Bild vom Blog, um die chronologische Reihenfolge einzubhalten.
Dort nämlich wurde bereits am Samstag folgendes gepostet:


Wir haben zwei kleine Küken und eine sehr stolze Mutter im neuen Topfpflanzen-Nest sitzen.

Wir waren die letzten paar Abende weg gewesen und jedesmal,
wenn wir nach Hause kamen, fanden wir die PPO im Nest sitzend vor.
Gestern Abend kamen wir Heim und bemerkten, dass sie mehr aufrecht saß
und mich anstarrte, als ich versuchte, 'Hallo' zu sagen.
Papa rief lange vom Dach aus letzte Nacht und er flog nicht zu weit weg.

Heute Morgen öffnete ich die Vorhänge im Schlafzimmer, und da waren sie!
Zwei kleine Köpfe tauchen unter ihre Mutter auf.
Wir sahen paar Minuten bis zur Fütterungszeit zu...

Bild

Der neueste Blog-Eintrag war die etwas ausführlichere Version des Facebook-Eintrags,
und beinhaltete das gleiche Bild:


In typischer PPO-Manier durften wir während des Tages nur einen kurzen Blick auf die Küken werfen.
Die Topfpflanzen-Eule manöwrierte ihre Küken mit dem Gesicht vom Fenster weg,
und breitete ihre Flügeln schützend aus.

Ich glaube, dass die Sichtung gestern und die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen,
ist PPO's Art zu sagen: "Sieh her - alles ist jetzt gut",
aber dann griff das schützende Muttergen wieder ein und die Küken wurden tagsüber bedeckt.

Am Abend sahen wir die zwei Bündel aus weißem Flaum als PPO das Nest verließ.
Ihre Augen sind geschlossen und die winzigen schwarzen Schnäbel
öffnen und schließen sich, warten auf Futter.
In diesem Stadium sind sie wie kleine Schlangen im Gras -sie kriechen umher.

Papa ist stolz auf seine neue Familie. Er saß auf Nachbars Dach und rief
seine Gefühle für einen langen Zeit hinaus.
PPO ließ die Küken für ein paar Minuten allein, dann kehrte sie zurück um sie warm zu halten.

Im Schlaf hörte ich Papa Eule einmal vage rufen, als er mit einem weiteren Essen
für seine Familie auf dem Balkon-Geländer landete.

Bild


_________________
The greatness of a nation and its moral progress can be judged
by the way its animals are treated

- Mahatma Gandhi -


10. Dez 2012, 17:43
Profil   Persönliches Album
VI-User
VI-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1295
Wohnort: Land Brandenburg
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa
Wie schön, dass die Cam wieder online ist
und wir das weitere Geschehen beobachten können.
Mir hat sie die Kleinen noch nicht gezeigt,
aber ich bin zuversichtlich, dass es bald
geschehen wird. - :) -


Bild

Bild

Bild


12. Dez 2012, 20:00
Profil
VI-User
VI-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1295
Wohnort: Land Brandenburg
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa
Die Cameinstellung ist leider sehr
ungünstig. Vielleicht geht es nicht besser - ? -.


Bild

Bild


14. Dez 2012, 19:35
Profil
VI-User
VI-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 1295
Wohnort: Land Brandenburg
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Potted Plant Owl, South Africa
Heute konnte ich endlich die beiden kleinen
Wollknäuel sehen. Ich habe gleich noch ein kurzes Video gemacht - :) -


Bild

Bild

Bild

Bild






15. Dez 2012, 20:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de